top of page
F_12-11-2021-20-36-18_edited.jpg

Hannah Janßen

Vorstandsvorsitzende

Hannover

22 Jahre

studiert Grundschullehramt an der Universität Hildesheim

Meine Motivation

Der reine Zufall bestimmt, in welche Lebenssituation man hineingeboren wird. Der Fakt, dass unzählige Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser oder Bildung haben, ist unerträglich. So haben die Wenigsten die Chance, ihre Umstände zu verbessern. Und ungerechterweise liegt das zu einem großen Teil an den globalen Zusammenhängen, von denen wir hier profitieren, während andere ausgebeutet werden. Aus diesem Grund möchte ich als privilegierte Person benachteiligte Kinder mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

Mit Antonio und Eric zusammenzuarbeiten und gemeinsam diese Vision zu teilen, ist für mich das Beste was in dieser Hinsicht hätte passieren können. Die Entschlossenheit Antonios und Erics, sich für die Kinder in ihrer Heimat einzusetzen, inspiriert mich immer wieder. So war für mich klar, mich dem anzuschließen und einen bestmöglichen Beitrag zur Umsetzung des Kinderrechts auf Bildung beizutragen.

Meine Qualifikation

Als aktive Vereinsmitglieder in Deutschland sind wir vor andere Aufgaben und Herausforderungen gestellt, als jene Mitglieder, die in Ghana tätig sind. Während insbesondere Antonio und Eric in Ghana an der praktischen Umsetzung des Baus beteiligt sind, nehmen wir uns in Deutschland hauptsächlich der Struktur des Vereins, der Organisation des Schulbaus und den Spendengeldern an.

Antonio und Eric haben - anders als wir - eine Ausbildung und langjährige praktische Erfahrung in dem, was sie für den Verein leisten. Als junge Student*innen haben wir selbst noch keine Ausbildung oder abgeschlossenes Studium, das uns für die Arbeit im Verein explizit qualifiziert. Wir sind in unserem Aufgabenfeld deutlich unerfahrener als es Antonio und Eric sind. Es ist jedoch unsere tagtägliche Motivation, die uns dazu antreibt, jederzeit das Beste für den Verein zu geben und Herausforderungen mit großer Energie zu bewältigen. Die gemeinsame Vision, eine Schule eröffnen zu können, mit der vielen Schüler*innen eine bessere Zukunft ermöglicht wird, treibt uns jeden Tag aufs Neue an, den Verein und den Schulbau weiterzubringen und voranzutreiben. Seit Vereinsgründung im Jahr 2019 konnten wir gemeinsam viele Erfahrungen sammeln, durch die wir sehr viel Wissen in unterschiedlichen Bereichen angereichert haben. Dieses Wissen hilft uns inzwischen dabei, Abläufe einschätzen zu können, Fehler zu vermeiden und den Verein zu organisieren. Wir sind jederzeit offen für Kritik und Anregungen, durch die wir lernen und uns verbessern können. Wir lernen durchs Tun.

bottom of page