top of page
_edited_edited.png

Wer wir sind

Partnerschaft

Unseren Verein "Zusammen für Ghana e.V." gründeten wir im Jahr 2020 in Hannover. Dieser besteht zu einem großen Teil aus jungen Studierenden und zählt inzwischen 37 Mitglieder. Mit unserem Verein unterstützen wir die ghanaische NGO "Kinder Zentrum International" beim Bau einer Schule in der Umgebung von Hobor/ Ghana. In enger Partnerschaft arbeiten wir so gemeinsam an dem Ziel, benachteiligten Kindern Bildung zu ermöglichen. Erfahre hier mehr über unsere Geschichte und wie es zur Zusammenarbeit gekommen ist.

Fa_13-11-2021-12-10-55.JPG
IMG_4860.JPG
eb2d4407-a26b-4791-bd1e-c44e21255b75%202_edited.png
_edited_edited.png

Antonio Freeman, Vorsitzender "Kinder Zentrum International" & Hannah Janßen, Vorsitzende "Zusammen für Ghana e.V."

Unsere Arbeit hier besteht hauptsächlich darin, Fundraising zu betreiben und somit dem Projekt in Hobor auch in Deutschland Aufmerksamkeit zu verleihen. Gleichzeitig befinden wir uns in fast täglichem Austausch mit den Vorsitzenden von "Kinder Zentrum International", um die Vorhaben zu planen und abzusprechen.

Die konkrete Umsetzung erfolgt durch die ghanaische Seite vor Ort. Zurzeit stellt diese somit den Bau des Schulkomplexes sicher und auch der zukünftige Schulbetrieb wird von "Kinder Zentrum International" geleitet. Durch unser Engagement hier wollen wir somit diese wichtige Arbeit in Ghana bestmöglich unterstützen.

Erfahre hier mehr über den Verein Kinder Zentrum International

Unser Team

Unser Verein besteht aus interessierten Menschen, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben. Deshalb kann jede Spende direkt vor Ort eingesetzt werden. Natürlich gehören auch alle weiteren tatkräftigen Mitglieder und Unterstützer_innen, die hier nicht abgebildet sind, zu unserem Team. Ohne euch wäre diese Arbeit nicht möglich!

​

Hast du auch Interesse, bei unserem Verein mitzuwirken und/oder Mitglied zu werden? Für 5€ im Monat trägst du als Fördermitglied unsere Arbeit kontinuierlich mit. Du kannst auch eigene Spendenaktionen starten oder einfach anderen Menschen von unserem Projekt erzählen.

​

Erfahre hier welche Möglichkeiten es gibt, dich zu engagieren. 

Erfahre hier mehr über unsere aktuellen Kooperationen und bereits umgesetzte Spendenaktionen.

und noch einige mehr...

Life most persistent and urgent question is: What are you doing for others? 

So some of us have taking it up on ourself to be there for the less privilege in this part of our world we find ourself in, which is a developing country.

Unsere Geschichte
image00003_edited.jpg
Facetune_26-10-2022-19-23-05_edited.jpg

Unsere Geschichte

& was uns dazu bewegt hat

Im Rahmen eines Freiwilligendienstes war ich, Hannah Janßen, Ende 2019 in Ghana. Dort habe ich in Kasoa, einer Stadt in der Nähe von Accra, an einer Schule Kinder betreut. Allerdings habe ich trotz allgemeiner Schulpflicht in Ghana auch miterlebt, dass viele Kinder nicht zur Schule gehen können. In ländlichen Teilen gibt es oft keine Schule in erreichbarer Nähe oder die Eltern können sich die Schulgebühren, sowie Materialien nicht leisten. So kommt es oft zu Kinderarbeit und die betroffenen Familien haben keine Möglichkeit aus diesem Kreislauf herauszukommen.​

Redeem and Shine Academy in Kasoa, September 2019

Facetune_11-09-2020-12-12-14_edited_edit

Während meiner Zeit in Ghana habe ich einen sehr engagierten Lehrer, Antonio Freeman, kennengelernt. Momentan unterrichtet er die Fächer Deutsch und Französisch an zwei Schulen in Kasoa, in dieser Stadt lebt er auch mit seiner Familie. Er war ebenso bereits der 2. Direktor (Headmaster) an einer Schule, sowie von 2009-2013 der Französisch-Koordinator für den Bereich Kasoa. Antonio selbst hat seinen Beruf unteranderem der Großzügigkeit seines ehemaligen Schulleiters zu verdanken, der ihm seine Ausbildung finanzierte. Heute bezahlt er selbst von seinem Gehalt als Lehrer das Schulgeld für zwei Kinder, deren Eltern sich dies nicht leisten können. Sein Ziel ist jedoch noch viel mehr Kindern eine Schulbildung und bessere Lebensumstände zu ermöglichen.

mehr über Antonio Freeman erfahren

Antonio Freeman & Hannah Janßen, November 2019

IMG_4878.JPG

Antonio Freeman & Hannah Janßen, Oktober 2021

Auch mir wurde immer klarer, dass ich dazu beitragen möchte, vor Ort langfristig etwas zu bewirken. Somit teilte ich Antonios Idee eines Schulbaus in der Gegend von Hobor, wo die Kinder in kleinen Ansiedlungen leben und keine Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen. Antonio gründete in Ghana die NGO "Kinder Zentrum International"und wir in Hannover den Verein "Zusammen für Ghana e.V.". Mit diesem wollen wir die wichtige Arbeit des ghanaischen Vereins bestmöglich unterstützen und gemeinsam unser Ziel des Schulbetriebs erreichen. Nach Eröffnung der Schule wird Antonio der Direktor dieser.

Eric Anthony, Februar 2022

Anfang 2022 konnten wir ein wertvolles Mitglied begrüßen- Eric Anthony ist nun offiziell ein fester Bestandteil unseres Projektes.

Ich habe Eric bereits 2019 in Ghana kennengelernt. Er begleitete das Projekt stets aufmerksam und wir konnten uns von Beginn an auf gute Ratschläge verlassen.

Nun arbeitet er als Projektmanager in Ghana. In der Vergangenheit arbeitete er in anderen gemeinnützigen Organisationen und hat somit viele praktische Erfahrungen. Durch seine Einschätzungen und Beratung können die Vorgänge und Abläufe beim Bau der Schule bestmöglich geplant und durchgeführt werden.

Hast Du Interesse, unser Vorhaben zu unterstützen? Es gibt viele Möglichkeiten, uns aktiv zu helfen.

bottom of page