Transparente_ZivilgesellschaftPNG.png

Transparenz ist uns wichtig, unsere Arbeit soll für die Öffentlichkeit sowie für Spenderinnen und Spender nachvollziehbar sein. Wir haben uns daher der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ITZ angeschlossen und uns verpflichtet, die nachstehenden Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Name: Zusammen für Ghana e.V.
Sitz und Anschrift: Schnabelstr. 51, 30459 Hannover
Gründungsjahr: 2020

Ansprechpartner: Hannah Janßen, Aaron Hampe

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Die vollständige Satzung kann hier eingesehen werden.

Unser Ziel ist es, eine Schule für ca. 200 Kinder in Hobor/Ghana zu bauen und diese zu unterhalten. Dazu arbeiten wir mit unserem ghanaischen Partnerverein "Kinder Zentrum International" eng zusammen. Das Projekt liegt ca. zwei Stunden nordwestlich von der Hauptstadt Accra entfernt in dem Dorf Hobor. Kinder in dieser Gegend haben keine Schule, die sie besuchen können. Sobald uns die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, wollen wir die Schule und das Dorf mit sauberem Wasser ausstatten und für die Kinder soll es ein warmes Mittagessen geben. Das Projekt wird durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Sobald der Betrieb der Schule aufgenommen werden kann, werden wir Patenschaften für Kinder vermitteln.

Mehr über unser Leitbild und über den Verein

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Mit Bescheid des Finanzamtes Hannover-Nord vom 11.09.2020 wurde die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO festgestellt. Der Verein ist damit berechtigt für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Die Steuernummer der Körperschaft "Zusammen für Ghana e.V." lautet 25/207/22899. 

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Organe des Vereins sind gemäß der Vereinsatzung der Vorstand sowie die Mitgliederversammlung. Ende März 2021 hatte der Verein 25 Mitglieder.

Dem Vorstand gehören an:
- Hannah Janßen  (1. Vorsitzende)
- Aaron Hampe (2. Vorsitzende)
- Kathleen Janßen (Kassenwart)

5. Tätigkeitsbericht

Über die Tätigkeiten des Vereins berichten wir ausführlich auf unserer Website, insbesondere unter Aktuelles und Schulbau sowie in dem aktuellen Jahresbericht 2020.

6. Personalstruktur

Alle Mitarbeiter*innen des Vereins Ghanas Kinder e.V. sind ehrenamtlich und somit unentgeltlich tätig.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die Angaben zur Mittelherkunft können in unserem aktuellen Jahresbericht 2020 eingesehen werden.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Die Angaben zur Mittelverwendung können ebenfalls in unserem aktuellen Jahresbericht 2020 eingesehen werden.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Satzungszweck wird gemäß der Satzung verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für unseren Partnerverein „KINDER ZENTRUM INTERNATIONAL“. Unsere Satzung kann hier eingesehen werden. Die Satzung von Kinder Zentrum International kann hier eingesehen werden.

10. Zahlungen, die mehr als 10% des Jahresbudgets ausmachen

Im Jahr 2020 gab es eine Einzelspende der Bernhard und Liesel Albers Stiftung gGmbH in Höhe von 1.000€, die über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachte.