top of page
Transparente_ZivilgesellschaftPNG.png

Transparenz ist uns wichtig, unsere Arbeit soll für die Öffentlichkeit sowie für Spenderinnen und Spender nachvollziehbar sein. Wir haben uns daher der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ITZ angeschlossen und uns verpflichtet, die nachstehenden Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung zu stellen.

1. Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

​

Name: Zusammen für Ghana e.V.
Sitz und Anschrift: Schnabelstr. 51, 30459 Hannover
Gründungsjahr: 2020

Ansprechpartner: Hannah Janßen, Aaron Hampe, Marc Meyerhoff

​

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

​

Die vollständige Satzung kann hier eingesehen werden.

​

Unser Ziel ist es, eine Schule für ca. 200 Kinder in Hobor/Ghana zu bauen und diese zu unterhalten. Dazu arbeiten wir mit unserem ghanaischen Partnerverein "Kinder Zentrum International" eng zusammen. Das Projekt liegt ca. zwei Stunden nordwestlich von der Hauptstadt Accra entfernt in dem Dorf Hobor. Kinder in dieser Gegend haben keine Schule, die sie besuchen können. Sobald uns die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, wollen wir die Schule und das Dorf mit sauberem Wasser ausstatten und für die Kinder soll es ein warmes Mittagessen geben. Das Projekt wird durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Sobald der Betrieb der Schule aufgenommen werden kann, werden wir Patenschaften für Kinder vermitteln.

​

Mehr über unser Leitbild und über den Verein

​

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

​

Mit Bescheid des Finanzamtes Hannover-Nord vom 11.09.2020 wurde die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO festgestellt. Der Verein ist damit berechtigt für Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Die Steuernummer der Körperschaft "Zusammen für Ghana e.V." lautet 25/207/22899. 

​

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

​

Organe des Vereins sind gemäß der Vereinsatzung der Vorstand sowie die Mitgliederversammlung. Ende März 2021 hatte der Verein 25 Mitglieder.

Dem Vorstand gehören an:
- Hannah Janßen  (1. Vorsitzende)
- Aaron Hampe (2. Vorsitzende)
- Kathleen Janßen (Kassenwart)

​

5. Tätigkeitsbericht

​

Über die Tätigkeiten des Vereins berichten wir ausführlich auf unserer Website, insbesondere unter Aktuelles und Schulbau sowie in dem aktuellen Jahresbericht 2022.

​

6. Personalstruktur

​

Alle Mitarbeiter*innen des Vereins Zusammen für Ghana e.V. sind ehrenamtlich und somit unentgeltlich tätig.

​

7. Angaben zur Mittelherkunft

​

Die Angaben zur Mittelherkunft können in unserem aktuellen Jahresbericht 2022 eingesehen werden.

​

8. Angaben zur Mittelverwendung

​

Die Angaben zur Mittelverwendung können ebenfalls in unserem aktuellen Jahresbericht 2022 eingesehen werden.

​

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

​

Der Satzungszweck wird gemäß der Satzung verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für unseren Partnerverein „KINDER ZENTRUM INTERNATIONAL“. Unsere Satzung kann hier eingesehen werden. Die Satzung von Kinder Zentrum International kann hier eingesehen werden.

​

10. Zahlungen, die mehr als 10% des Jahresbudgets ausmachen

​

Im Jahr 2022 gab es eine Spende des Rotary Gemeindienst Langenhagen e.V.  in Höhe von 6.000€ und die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg aus Eningen spendete insgesamt 18.682,54€, die jeweils über 10% der gesamten Jahreseinnahmen ausmachten.

bottom of page